Das erste Turmfest fand im Jahre 1991 statt. Mit dem Fest wurde die Restaurierung des Kirchturmes gefeiert und den Spendern, die dies ermöglicht hatten, gedankt. Mit weiteren Spenden, sowie Versteigerungs- und Verkaufserlösen vom Turmfest konnte die Kirchenrestaurierung weiter gehen.

Seitdem wird das Turmfest in jedem Jahr an einem Wochen­ende im Juni durchgeführt.

Ein wichtiger Programmpunkt bildet der Gottesdienst, an dem auch ehemalige Einwohner des Dorfes teilnehmen und Jubilare ihre Jubelkonfirmation erhalten. Unterhaltung und Spiele für Groß und Klein am Nachmittag und der abendliche Tanz mit einer Band gehören zum Fest. Im Rahmen des Festes feierte die Freiwillige Feuerwehr ihre Jubiläen.

Am Tag des Turmfestes konnte der Kirchturm durch die Besucher bestiegen werden. Seit 2016 ist das leider nicht mehr möglich.

In den letzten Jahren gehörten z.B. Ausstellungen des Ford Teams Hohenroda oder von Oldtimern, deren Besitzer aus Hohenroda und der nahen Umgebung kamen, dazu.

Aber auch Kremserfahrten zur Ortsgeschichte standen auf dem Programm. 2019 wurde zum ersten Mal der Hohenrodaer Hahnkrähwettbewerb ausgerichtet, der wegen der großen Resonanz auch 2020 wieder stattfinden wird.

Neben dem Heimatverein, der Freiwillige Feuerwehr und dem Jugendklub engagieren sich viele Einwohner bei der Organisation und Durchführung des Festes.

2020 findet unser Turmfest zum 30.Mal statt. Zum Jubiläum werden an drei Tagen verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Es wird eine Möglichkeit geben, Hohenroda und Umgebung aus der Höhe zu betrachten, wenn es auch nicht vom namensgebenden Kirchturm sein wird.

Turmfest 1991